Apotheken sollen Kondome und Lecktücher kostenfrei ausgeben (02.07.2018)

Adressat

SPD-Landesparteitag, SPD-Bundesparteitag

Wir fordern, dass Apotheken Kondome und Lecktücher kostenlos ausgeben müssen. Die SPD Bundestagsfraktion soll darauf hinwirken, dass das Bundesgesundheitsministerium hierfür ein Finanzierungskonzept erarbeitet.

Zudem soll das Bundesgesundheitsministerium eine Aufklärungskampagne ins Leben rufen, um über Verhütung, insbesondere die Notwendigkeit von sogenannten Lecktüchern .beim Oralverkehr aufzuklären.

Im Biologieunterricht wird bei Aufklärung über Verhütung meist ausschließlich über Kondome und die Pille gesprochen. Allerdings können Infektionskrankheiten beim Oralverkehr ebenso gut übertragen werden, meist beschränkt sich Aufklärung allerdings auf die Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften. Da in der Bevölkerung großes Unwissen darüber herrscht, dass sexuell übertragbaren Krankheiten beim Oralverkehr durch sogenannte Lecktücher vorgebeugt werden kann, bedarf es einer breiten Aufklärungskampagne durch das Bundesgesundheitsministerium, um Infektionen mit beispielsweise HIV, Hepatitis oder Darmbakterien einzudämmen.