City-Boulevard (KK 18.07.2011)

Adressat: SPD-Kreisvorstand, SPD-Gemeinderatsfraktion

Beschluss der Kreiskonferenz:

• Die SPD Stuttgart und die Gemeinderatsfraktion der SPD setzen sich für die Verwirklichung der Pläne der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) zum „City-Boulevard“ ein.
  • Von der SPD-Gemeinderatsfraktion und dem Kreisvorstand wird eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „City-Boulevard“ veranstaltet.

Begründung:

Stuttgarts Innenstadt muss fußgängergerechter werden. Eine Barriere ist hier – trotz der ebenerdigen Fußgängerüberwege an der Leonhardskirche, der Christophstr. und am Charlottenplatz – die B 14. Es müssen weitere ebenerdige Übergänge, z. B. an der Oper geschaffen werden.

Das DASL-Konzept sieht Bepflanzungen und breitere Gehwege bzw. grüne begehbare Mittelstreifen vor und kann so den Belangen der Fußgänger und Radfahrer gerecht werden. Neue Plätze, z. B. an der Leonhardskirche, an der Oper und erweiterte Plätze (Wilhelmsplatz, Charlottenplatz, Österreichischer Platz) und damit mehr Urbanität wären möglich. Es müssten keine weiteren Tunnel gebaut werden, damit wären Kosten zu sparen. Der Verkehr würde auch nicht auf andere Straßen verlagert.

Das Konzept ließe sich abschnittsweise verwirklichen. Damit ist die Finanzierbarkeit auch in Stufen möglich.

Ein großer Vorteil ist: Fußgänger und Radfahrer können OBEN BLEIBEN!