Doppelspitze in der Landtagsfraktion (21.03.2016)

Version vom 5. Februar 2017, 21:10 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge)

Adressat

SPD Landtagsfraktion

Der Kreisverband Stuttgart fordert die SPD Landtagsfraktion auf, ihr Spitze zukünftig mit einer Frau und einem Mann zu besetzen.

Nach der Landtagswahl 2016 sind wir nicht nur mit unserem bisher denkbar schlechtesten Ergebnis herausgegangen, sondern auch mit dem schlechtesten Ergebnis, was der prozentuale Anteil an Frauen an der Gesamtfraktion ausmacht. Mit nur 11% Frauenanteil haben wir unseren Tiefpunkt absolut erreicht. Welches Signal senden wir damit aus? Ist die SPD von Frauen nicht mehr wählbar, weil sie sowieso männlich dominiert wird und trotz sozialer Schwerpunktsetzung für Frauen unattraktiv zu sein scheint? Diese Legislaturperiode wurde vertan, das Landeswahlrecht zu reformieren, damit mehr Kandidatinnen eine Chance hätten auf einer Liste Platz zu finden, um gewählt zu werden. Jetzt sollten wir ein Zeichen nach außen geben, dass auch wir verstanden haben und eine, der wenigen Frauen in der Führungsspitze chancengleich zu beteiligen.