Fundierte Wahlanalyse (02.07.2014)

Adressat

SPD Kriesvorstand

Der SPD Kreisvorstand wird beauftragt eine Analyse der Stuttgarter Kommunalpolitik an eine externe Meinungsforschungsagentur zu vergeben. Dabei sollten unter anderem folgende Fragenstellungen beleuchtet werden:

1. Warum hat die SPD in Stuttgart 23,3% in der Europawahl erreicht, aber auf kommunaler Ebene 9%-Punkte weniger? Was sind die zentralen Gründe für dieses bewusste Wahlverhalten? Was erwartet dieses 9%-Punkte-Wählerpotenzial von der SPD in Stuttgart? 2. Welche politischen Meinungen und Themenschwerpunkte werden mit der Stuttgarter SPD verbunden? 3. Welche kommunalpolitischen Entscheidungen in Stuttgart werden eindeutig als erfolgreiche Arbeit der SPD wahrgenommen (inklusive Region und Stadtbezirke)?

Die Gleichzeitigkeit von Europawahl sowie Kommunal-/Regionalwahl ermöglicht eine systematische Analyse des Wahlverhaltens der Stuttgarter Bürger und deren Einschätzung zur Stuttgarter SPD und der kommunalpolitischen Arbeit in Gemeinderat und Bezirksrathäusern.

Schnelle Antworten oder Schuldzuweisungen helfen uns nicht weiter. Wichtig ist eine systematische Analyse und eine darauf aufbauende konsequente Ableitung von notwendigen Maßnahmen.