Informationsfluss zwischen Landesebene und Ortsvereinen verbessern (27.06.2016)

Version vom 5. Februar 2017, 20:49 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge)

SPD-Landesparteitag, SPD-Landtagsfraktion

Verbesserung des Informationsflusses von politischen Aktivitäten der Landespartei und der Landtagsfraktion an die Ortsvereine

Die Landtagsfraktion und der Landesverband der SPD führen ein geeignetes Mittel (bspw. einen elektronischen Newsletter) ein, mit dem die Ortsvereine regelmäßig über landespolitische Aktivitäten informiert werden.

Der vergangene Landtagswahlkampf und das enttäuschende Wahlergebnis haben gezeigt, dass es wichtiger denn je ist, dass die SPD ihre Politik besser erklärt. Den Ortsvereinen kommt dabei eine entscheidende Rolle zu, da sie vor Ort die Informationen direkt an örtliche Multiplikator*innen und die Bevölkerung weitergeben können. Da wir uns in Zukunft auf sinkende Parteibudgets einstellen müssen, ist dieser Weg der Information umso wichtiger, da wir aufgrund unserer vergleichsweise hohen Mitgliederzahl mit wenig finanziellen Mitteln eine große Reichweite erzielen können. Zudem ist die politische Bildung der Mitglieder Auftrag der Ortsvereine und dieser umfasst unserer Ansicht nach alle Politikbereiche, also auch landespolitische Themen.