Keine Messeerweiterung (KK 07.12.2009)

Aus Positionen und Beschlüsse der SPD Stuttgart
Version vom 13. November 2011, 13:49 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Adressat:''' SPD-Kreisvorstand, SPD-Gemeinderatsfraktion '''Beschluss der Kreiskonferenz:''' Die SPD Stuttgart lehnt die derzeit diskutierte Erweiterung de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adressat: SPD-Kreisvorstand, SPD-Gemeinderatsfraktion


Beschluss der Kreiskonferenz:

Die SPD Stuttgart lehnt die derzeit diskutierte Erweiterung der Landesmesse ab.


Begründung:

Im vergangenen Jahr ist es glücklicherweise gelungen, eine zweite Start- und Landebahn auf den Fildern zumindest vorerst zu verhindern. In der Debatte steht aber nach wie vor die Westerweiterung des Flughafens. Darüber hinaus spricht Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP/DVP) seit etwa einem Jahr in regelmäßigen Abständen das Thema „Erweiterung der Landesmesse“ an. Wir sind bei der Diskussion um die zweite Start- und Landebahn auf den Fildern mit der klaren Botschaft nach außen getreten, dass die Grenze des Zumutbaren auf den Fildern längst überschritten ist. Die Menschen auf den Fildern sind bereits heute überdurchschnittlich durch Lärm, Verkehr und Flächenverbrauch betroffen. Eine Erweiterung der Ausstellungsflächen würde weitere Landschaft versiedeln, mehr Verkehr und damit auch mehr Lärm bringen, zusätzlich wäre mehr Parkraum nötig, wodurch weitere Flächen versiegelt würden. Wir lehnen daher jegliche Erweiterungspläne von Flughafen und Messe strikt ab.