Keine Westerweiterung (KK 07.12.2009)

Version vom 13. November 2011, 14:51 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Adressat:''' SPD-Landtagsfraktion, SPD-Regionalfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion '''Beschluss der Kreiskonferenz:''' Eine Westerweiterung des Stuttgarter F…“)

Adressat: SPD-Landtagsfraktion, SPD-Regionalfraktion, SPD-Gemeinderatsfraktion

Beschluss der Kreiskonferenz:

Eine Westerweiterung des Stuttgarter Flughafens wird abgelehnt, da diese der erste Schritt zu einer Kapazitätserhöhung des Flughafens ist. Die damit ermöglichte Vorverlegung der Starts in den Morgenstunden auf 5 Uhr führt zu zusätzlichen Lärm- und Gesundheitsbelastung der Bevölkerung. Das Nachtflugverbot am Stuttgarter Flughafen von 22 Uhr bis 6 Uhr ist einzuhalten.

Begründung:

Der Flughafen plant im Westen sich um rund 23 ha auszudehnen und dort für weitere 30 Flugzeuge Abstell- und Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen, zusätzlich zu den bestehenden 49 Positionen am Flughafen und 7 am Frachtzentrum. In der Machbarkeitsstudie des Flughafens heißt es dazu: „Bei einer Steigerung der Flugbewegungen müssen mehr Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden....dazu sind 30 neue Abstellpositionen nötig. Diese sind nur im Zuge der auch ohne den Ausbau geplanten Westerweiterung des Flughafens zu realisieren.“

Heute rollen bereits die Flugzeuge ab 5:50 zu ihren Startpositionen, die Startbahn ist bereits zu diesem Zeitpunkt ausgelastet. Die Westerweiterung erhöht den Druck unser bestehendes Nachflugverbot (bis 6 Uhr morgens) aufzuweichen und Starts ab 5 Uhr zu ermöglichen.

Selbst wenn in einem ersten Zwischenschritt nur 10 Plätze geplant sind, ist davon auszugehen, dass der Flughafen letztendlich seine vollen Abstellkapazitäten ausschöpfen will.