Partei-Ehrenamt in der SPD für alle zugänglich gestalten – kostenfreie 12 Kinderbetreuung auf Delegierten-Veranstaltungen

Begründung:

Das Durchschnittsalter in der SPD liegt Stand 30.12.2019 bei 60 Jahren (Statista, 2022). Um die Partei für die Zukunft aufzustellen, muss es uns ein Anliegen sein, Partei und Parteiarbeit für junge Menschen attraktiver zu machen.

Parteiarbeit ist Ehrenamt und sollte grundsätzlich allen, die daran Interesse haben, offenstehen. Leider ist dies selbst bei uns als SPD aktuell nicht der Fall. Denn um sich überhaupt engagieren zu können braucht es eine ganz wichtige Sache, und das ist Zeit. Zeit, die viele, vor allem Eltern kleiner Kinder, häufig nicht haben.

Die Meinungsbildung in der SPD erfolgt teilweise in den Ortsvereinen selbst. Die wichtigen Entscheidungen werden jedoch in Gremien wie der Kreisdelegierten Konferenz, Nominierungskonferenzen, dem Landesparteitag, usw. getroffen. Die Zeit dafür „freizumachen“, ist für viele Personen mit Kindern nicht so einfach möglich.

Alleinerziehende müssen sich entscheiden: Parteiarbeit und damit privat eine Kinderbetreuung finanzieren oder das Amt abgeben?

Paare, die sich vorher beide eingebracht haben, stehen vor der Frage: Wer bleibt zu Hause oder ist eine private Kinderbetreuung finanziell zu stemmen?

Die Zahlen des Fünften Deutschen Freiwilligensurveys des BMFSFJ zeigen, dass Ältere (ab 50) sowie Männer anteilig häufiger eine Leitungs- und Vorstandsfunktion übernehmen (Julia Simonson, 2019). Die Autor*innen kommen zu dem Fazit, dass „davon auszugehen [ist], dass insbesondere Engagierte im jüngeren und mittleren Erwachsenenalter auch aufgrund ihrer zeitlichen Inanspruchnahme durch Beruf und Familienverpflichtungen anteilig seltener Leitungsfunktionen ausüben; dies trifft aufgrund der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in Familie und Beruf vermutlich auf Frauen in noch höherem Maße zu als auf Männer.“

Als sozialdemokratische Partei muss daher unser Ziel sein, die Hürden für ehrenamtliches Engagement in der SPD für diese Gruppe möglichst niedrig zu halten.

Antrag:

1. Wir fordern, dass bei Delegierten-Veranstaltungen der SPD ab Kreisebene eine kostenfreie Kinderbetreuung für Delegierte angeboten wird.

• Der Bedarf zur Kinderbetreuung ist im Vorlauf abzufragen.

• Für die Betreuung sind fachlich geeignete Personen zu beauftragen.

2. Nur an den SPD-Kreisverband Stuttgart:

Eine Arbeitsgruppe erarbeitet innerhalb von max. 12 Monaten weitere Möglichkeiten, die Zugänglichkeit zur Parteiarbeit und Partei-Ehrenämter für alle zu verbessern.

Quellen:

Julia Simonson, N. K.-R. (2019). Freiwilliges Engagement in Deutschland. 11018 Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Statista. (30. 10 2022). Von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192255/umfrage/durchschnittsalter-in-den-parteien/ abgerufen