Planfeststellung des Abschnittes PFA 1.3 im Bereich Plieningen (Flughafenbahnhof) (KK 12.11.2012)

Version vom 4. Februar 2013, 19:38 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Adressaten= * SPD-Bundestagsfraktion * SPD-Landtagsfraktion * SPD-Gemeinderatsfraktion =Beschluss der Kreiskonferenz= Stuttgart-Plieningen ist von der Neubau…“)

• SPD-Bundestagsfraktion
  • SPD-Landtagsfraktion
  • SPD-Gemeinderatsfraktion

Beschluss der Kreiskonferenz

Stuttgart-Plieningen ist von der Neubaustrecke im Rahmen von Stuttgart 21 mit 30 ha Fläche durch Streckenführung und Baustelleneinrichtungen bereits sehr stark betroffen. 5 km der Neubaustrecke führen über Plieninger Markung. Die Einfädelspuren zur Gäubahnstrecke zerstören hierbei die Naherholungsgebiete im Bereich Langwieser See.

Im Rahmen der Begleitung der Baumaßnahmen zum Projekt Stuttgart 21 können insbesondere in diesem noch nicht planfestgestellten Abschnitt 1.3 im Filderraum Optimierungen geschaffen werden. Neben der Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger kann hierdurch bei marginaler Leistungsverringerung erheblich der Flächenverbrauch minimiert und die Gesamtkosten reduziert werden. Im Abschnitt 1.3 setzt sich die SPD daher für folgende Maßnahmen ein:

1. Lärmschutzmaßnahmen über das gesetzliche Maß hinaus entlang der gesamten ICE-Strecke.
  2. Geringerer Bau- /Logistikflächenverbrauch und Optimierung der notwendigen Baustelleineinrichtungsflächen, die insbesondere auf den Zwickel zwischen L 1192 und die A 8 konzentriert werden sollen.
  3. Der Verbrauch von Flächen im Landschaftsschutzgebiet ist so gering wie möglich zu halten. Die Baustraßenlogistik soll auf die Trasse gelegt werden, auf die im Endzustand die geplante Betriebsstraße gebaut werden soll.
  4. Es soll geprüft werden, ob im Rahmen des Baustellenverkehrs die Anlieferung und Abfuhr (Erdaushub und Abraummaterial) im Bereich PFA 1.2 und PFA 1.3 über eine temporär erstellte Auffahrt am Echterdinger Ei erledigt werden kann.
  5. Keine Baustellenausfahrt aus der Schnellbahntrasse in die Echterdinger Straße (kurz vor der L 1192, nördlich der Heerbrücke).
  6. Der Aushub aus PFA 1.3 soll auf schnellstem und direktem Weg in das überörtliche Straßennetz (insb. Autobahn A8) transportiert werden und die Transportwege offen gelegt werden.