Weißenhof (21.01.2019)

Version vom 23. Februar 2019, 12:52 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Beschluss= Wir begrüßen es, dass die städtische SWSG vom Bund die Weißenhofsiedlung gekauft hat. Damit kann die Stadt direkt sicherstellen, dass dieses ar…“)

Wir begrüßen es, dass die städtische SWSG vom Bund die Weißenhofsiedlung gekauft hat. Damit kann die Stadt direkt sicherstellen, dass dieses architektonische Highlight denkmalgeschützt erhalten wird und über eine soziale und faire Mietpreisgestaltung in Stuttgart entschieden wird.

Die Gemeinderatsfraktion wird aufgefordert, sich für diese Ziele im Gemeinderat und im Aufsichtsrat der SWSG einzusetzen. Insbesondere ist darauf zu achten, a) dass der Kauf nicht über Mieterhöhungen finanziert wird, b) dass Kurzzeitvermietungen z.B. im Rahmen von Air B&B ausgeschlossen werden und c) Zweckentfremdungen von Wohnraum ausgeschlossen wird.

Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen von der SWSG bei der Erarbeitung einer möglichen Sanierungsstrategie einbezogen und beteiligt werden.