Zukunftsbild für die klimaneutrale Stadt Stuttgart (02.04.2022)

Version vom 23. September 2022, 10:45 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge)

Zukunftsbild für die klimaneutrale Stadt Stuttgart

Es ist zu erwarten, dass die neue Bundesregierung einen konsequenten Ausbau der Ökostromerzeugung und eine Dekarbonisierung der industriellen Basis im Land voranbringen wird. Ein Kern notwendiger Veränderungen wird jedoch auch in den Städten selbst zu gestalten sein — die Transformation in klimaneutrale Städte und Gemeinden. Dies umfasst vor allem die Felder Energieversorgung, Verkehr und Wohnen.

Im Kern geht es darum den Lebensraum Stadt menschengerecht und naturverträglich umzugestalten und dabei auf sozialverträgliche Lösungen zu achten. Es ist der Anspruch der SPD Stuttgart diesen Prozess aktiv zu gestalten. Grundlage hierfür ist ein gemeinsames Zielbild für die klimaneutrale Stadt Stuttgart. Ein derartiges Zukunftsbild heruntergebrochen auf die verschiedenen Stadtbezirke gibt bis dato noch nicht. Ein gemeinsam getragenes Zielbild ist eine kraftvolle Basis für die Gestaltung der Stadt der Zukunft - für ein klimaneutrales und lebenswertes Stuttgart.

Antrag

Das Thema „Klima neutrale Stadt Stuttgart" stellt einen Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit im SPD-Kreisvorband in den nächsten Jahren dar. Aufgabe des neu gewählten SPD-Kreisvorstand ist es, diesen Arbeitsschwerpunkt mit Leben zu füllen (u.a. Zielbild beschreiben und kommunizieren, Initiativen auf den Weg bringen). Dabei ist darauf zu achten, dass eine breite Einbeziehung der Mitglieder und Ortsvereine gewährleistet ist. Zum zweiten ist es wichtig, dass auch ein intensiver Dialog mit den Bürger*innen und mit Umweltverbänden und -initiativen in der Stadt stattfindet.