Grüne Welle für Fußgänger- und Radfahrer – konkret

Antrag:

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat setzt sich dafür ein, dass die Fußgänger-Ampeln Konrad-Adenauer- Allee (Landesbibliothek – Landtag), Charlottenplatz und Hauptstätter Straße (Leonhardskirche), so geschaltet werden, dass Fußgänger und Radfahrer ohne Zwischenhalt auf Verkehrsinseln die Straßen in einer Grün-Phase überqueren können. Weitere Ampelschaltungen in der Stadt werden dahingehend überprüft.

Begründung:

Die Ampelschaltungen der genannten Straßenüberquerungen sind so geschaltet, dass nicht immer garantiert ist, dass Fußgänger und Radfahrer in einer Grünphase die Straße überqueren können. Auf der neu eingerichteten Fußgängerampel am Landtag bestehen zudem besonders schmale Verkehrsinseln, auf denen ein Warten auf die nächste Grünphase angesichts des starken (LKW)- Verkehrs sogar gefährlich ist. Fahrräder haben auf diesen schmalen Inseln kaum Platz. Ohne kostspielige Infrastrukturmaßnahmen könnten man mit dieser Maßnahme, Stuttgart fußgänger- und radfahrer-freundlicher gestalten. Fahrradhalterungen an den Ampeln sind nett, Grünphasen sind besser.