Stadt muss bei der Sicherung der Panoramabahnstrecke aktiv werden!
Antrag: Die Gemeinderatsfraktion wird aufgefordert, sich im Gemeinderat dafür einzusetzen, dass die Stadtverwaltung die Gründung einer neuen Infrastrukturgesellschaft für Instandhaltung und Betrieb der Panoramabahn aktiv vorantreibt und dass sich die Stadt Stuttgart auch selbst (direkt oder über geeignete Beteiligungsunternehmen) an dieser Gesellschaft beteiligt. Eine Stilllegung der Panoramabahn nach der Kappung der direkten Verbindung zum Kopfbahnhof im Laufe des Jahres 2025 muss unbedingt vermieden werden.
Begründung: Die Strecke der sogenannten Panoramabahn, vom Kopfbahnhof oberirdisch am Hang entlang über den früheren Westbahnhof nach Stuttgart-Vaihingen, wird mit Inbetriebnahme von Stuttgart 21 gekappt. DB Netz will sie dann nicht mehr betreiben. Bund, Land und Stadt haben sich im Sommer 2022 darauf verständigt, hierfür eine neue Gesellschaft zu gründen und auch einen neuen Interimsbahnhof zwischen Löwentorbrücke und Nordbahnhof zu errichten. Gutachten bescheinigen einer solchen Strecke eine hohe Nachfrage für den S-Bahn- und Regionalverkehr. Passiert ist bisher nichts. Die Stadt sollte hier aktiv werden. Sonst droht eine Still egung. Eine Wiederinbetriebnahme würde dann aufgrund veränderter Vorschriften massiv erschwert. Für eine ernstgemeinte Verkehrswende in Stuttgart müssen alle Chancen für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr genutzt werden.