Vernetzte Straßenbeleuchtung

Version vom 9. Dezember 2023, 16:41 Uhr von Spdadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Antrag:''' Die SPD Stuttgart fordert die Stadtratsfraktion auf, sich dafür einzusetzen, die Straßenbeleuchtung auf vernetzte LED-Straßenbeleuchtung umzur…“)

Antrag: Die SPD Stuttgart fordert die Stadtratsfraktion auf, sich dafür einzusetzen, die Straßenbeleuchtung auf vernetzte LED-Straßenbeleuchtung umzurüsten.

Begründung:

Seit 2017 rüsten Stuttgart Netze (Unternehmen der Stadtwerke) die Stuttgarter Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um, ein wichtiger Schritt zur Energieeinsparung. Nach Umfragen der Deutschen Energieagentur betrieb bereits 2015 jede 5te Kommune über die Hälfte ihres Bestandes an Straßenbeleuchtung mit LED. Wenn man umrüstet, kann man es auch gleich richtig machen: Vernetzte (so genannte „intelligente“) Straßenbeleuchtungssysteme passen sich dem Bedarf an, sparen somit viel Geld und leisten einen Beitrag gegen Lichtverschmutzung. Sie dimmen die Leuchtkraft runter, wenn keine Bewegung registriert wird und hellen auf, wenn sich Menschen nähern. Weil sie durch die Registrierung von Größe, Körpertemperatur ausschließlich auf Menschen reagieren, nicht auf Tiere oder sich bewegende Äste, ist es eine sinnvolle Technik gegen Lichtverschmutzung und z.B. für Beleuchtung im Park geeignet. Ein erster Schritt der Stadtratsfraktion könnte der Austausch mit dem städtischen Arbeitskreis Straßenbeleuchtung sein.

Weiterführende Links: