Nachhaltigkeitskonzepte bei Veranstaltungen auf dem Festgelände „Wasen“

Antrag:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich dafür ein, dass bei Veranstaltungen auf dem Festgelände „Wasen“ Nachhaltigkeitskonzepte verbindlicher Teil der Genehmigung sind.

Begründung:

Der Wasen ist das größte Veranstaltungsgelände Stuttgarts und ein Publikumsmagnet für Großveranstaltungen wie Konzerte, Festivals oder das beliebte Volksfest. Entsprechend groß ist das Potenzial, Ressourcen zu sparen und Umweltbelastungen zu reduzieren: Energieeinsparung, wiederverwertbare Standmaterialien, Verkehrskonzepte, Müllvermeidung und -recycling sind nur einige Ansätze, um Großveranstaltungen ressourcenschonender durchzuführen. Deshalb fordern wir, dass mit jeder Nutzung des Festplatzes, sei es durch den Eigenbetrieb „in.Stuttgart“ oder durch nicht-städtische Veranstalter, ein Nachhaltigkeitskonzept eingereicht, genehmigt und seine Umsetzung kontrolliert wird. Erfolgreiche Ideen sollen gesammelt und weitergegeben werden, so dass es zu einem fortlaufenden Lern- und Austauschprozess von Stadt, Veranstaltern und Recyclern kommt. Eine Zusammenarbeit mit Universität oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sollte in Erwägung gezogen werden: So können Anregungen der Wissenschaft aufgegriffen, Maßnahmen wissenschaftlich begleitet und Erfahrungen vernetzt werden („Wasen-Lab“).